Aktuelles

32. Kreisschützenfest

Ein einzigartiger Tag

Nach nun 4 Jahren sind die Kreisschützen froh, dass zum Ende der Saison am Samstag, dem 17.09.2022 nun endlich wieder in großer und geselliger Runde gefeiert werden kann. Das letzte Kreisschützenfest war im Jahr 2018 in Rüthen.

Die Organisation eines solchen Festes benötigt einen langen Vorlauf. Sämtliche Entscheidungen wurden bereits letztes Jahr im November getroffen. Gesucht wurde ein großes und fertiges Festgelände, dass zentral im Kreis verankert ist, mit großer Schützenhalle. Das alles ist in Bad Westernkotten gegeben. Das Kreisschützenfest wird in diesem Jahr ausnahmsweise als Tagesveranstaltung gefeiert. Aus Gründen der Planungssicherheit wurden sowohl das Programm und auch die Auflagen so schmal wie möglich gehalten. Das Festgelände und Teile der Schützenstraße werden an dem Tag für den Verkehr komplett gesperrt.

Am 17.09. reisen die Teilnehmer aus Richtung Erwitte kommend über die Aspenstraße an und werden ab dem Holzweg zum Festgelände geleitet.

Um14:30 Uhr ist ein kleiner Empfang der Ehrengäste im Speiseraum der Schützenhalle. Ab 15:00 Uhr können sich die amtierenden Könige zum Kreiskönigsschießen anmelden. Die Schießreihenfolge ergibt sich aus der Reihenfolge der Anmeldungen. Um 16:00 Uhr findet direkt gegenüber dem Schützenplatz auf dem Schulhof ein ökumenischer Gottesdienst mit den Fahnenabordnungen statt. Im Anschluss an den Gottesdienst findet die Totenehrung mit Kranzniederlegung ebenfalls auf dem Schulhof statt.

Schon um 17:30 Uhr wird ein Nachfolger für den amtierenden Kreiskönig Jannik Köhne gesucht. Der Schützenvogel stammt aus der Werkstatt von Meinolf Schütte, der die Vögel im Kurort bereits seit 1987 baut. Bevor die Sonne an diesem schönen Herbsttag untergeht, sollte der Vogel unten sein. Nach der Proklamation wird dann ausgiebig gefeiert.

Auf dem Schützenplatz wird zusätzlich ein Zelt aufgebaut sein, in dem bei Blasmusik anschließend ein gemütlicher Dämmerschoppen stattfindet. Auf dem Festgelände werden 3 Emporen aufgebaut sein, so dass auch lange draußen gefeiert werden kann. In der Schützenhalle sorgt die im Kurort beliebte Partyband Comeback mit DJ für gute Stimmung.

Apropos Musik: In normalen Jahren mit Ausmärschen ist es ja so, dass die Musiken ihre Vereine begleiten und daher traditionell nicht separat eingeladen werden. Die Musiken sind als Gäste auf dem 32. Kreisschützenfest selbstverständlich ebenfalls recht herzlich willkommen und können mal feiern ohne Musik zu machen

WEITERE INFOS HIER